27.04.2012 Altliga unterliegt in Süderbrarup

 

Die Altliga der FSG musste gleich neun Ausfälle am heutigem Abend kompensieren, mit Thorsten Schenke, Heiko Führing, Ingo Detlefsen, Torsten Ehwalt-Noetzel, Stefan Elinkmann, Daniel Krenz, Artur Kron, Christoph Petereit und Dimitri Wilhelm, fiel zumindest ein ganz großer Teil der eigentlichen Stammformation aus.Trotz Dieser Ausfälle fand das Team der FSG gut ins Spiel und hatte gleich in der Anfangsphase hochkarätige Chancen. In der 5. Spielminute war es Thomas Tramm der das Team der FSG nach herlicher Vorarbeit des immer aktiven und quriligen Iwan Bornkov mit 1-0 in Führung bringen konnte. 

Durch einen Stellungsfehler in der Defensabteilung kamen die Süderbraruper in der 18. Spielminut zum überraschenden 1-1. Ausgleich. Nach dem Ausgleich schlichen sich viele kleine Fehler in das Spiel der FSG und der TSV  kam im Minutentakt zu vier,fünf guten Chancen, die mit einwenig Glück und einem sehr guten Keeper Jürgen Büscher jedoch vereitelt wurden.

Nach einem angeblich Foulspiel von Ingbert Pirk an der Starfraumgrenze konnte der TSV den fälligen Freistoß zur 2-1 Führung nutzen.

Nach die kurzen Schwächephase kam die FSG wieder zurück ins Spiel, der TSV konzentrierte sich nun in erster Linie darauf Spielmacher Michael Chmielnik aus dem  Spiel zu nehmen. Was dann schließlich durch ein überflüssiges und überhartes einsteigen eines Süderbraupers auch gelang, in dem er völlig aussichtlichtslos an den Ball zu kommen von hinten in die Beine grätschte. Vorerst hatte diese Aktion keine Folgen, jedoch ging es nach ca. fünf Minuten für Michael mit einer Wadenverletztung nicht mehr weiter.

Daniel Binder, der für Michael ins Spiel kam sorgte in der 41. Spielminute für den 2-2 Ausgleich, nach dem im Vorfeld wieder reihenweise gute Chancen vergeben wurden.

Die zweite Hälfte begann mit einem Doppelschlag, in der 51. und 55. Spielminute konnten die Süderbrauper auf  4-2 davonziehen.

Kurz darauf ein weiterer Rückschlag für das FSG Team, als Lars Braack mit einer Oberschenkelverhärtung passen musste.

Volker Führing sorgte in der 71. Spielminute für den 4-3 Anschlußtreffer, in der Schlußoffensive wurden wiederrum gute Chancen zum Ausgleich nicht genutzt. Und so kam es wie es kommen musste, in der Drangperiode der FSG machte der TSV mit dem 5-3 in der 87. Spielminute alles klar.

 

 

11.02.2012 Tarp/Oeversee/Weiche siegt bei der FSG

 

Wie auch schon im vergangengen Jahr organisierte die FSG Altliga ein rundum gelunges Turnier. Sechs Mannschaften und viele neutrale Zuschauer zog es an diesen Samstag Nachmittag in die Hüholzhalle nach Kappeln. Obwohl es "nur" auf kleine Tor ging wurde mit Toren auch in diesem Jahr nicht gegeizt. 28 Tore in 15 Spielen war die Bilanz in diesem Jahr.

Im ersten Spiel des Tages trafen gleich die beiden dominierenden Teams des verganegen Jahres aufeinander. Die FSG 1 hatte das TEam aus Tarp/Oeversee/Weiche spielerisch fest im Griff. Hochkarätige Chancen wurden leichtfertig vergeben. Dies sollte auch der auschlaggebende Punkte am heutigen Tage sein, warum es für die FSG 1 "nur" zu Platz zwei reichen sollte. Durch eine schwerwiegende Unachtsamkeit kam es dann dazu, das die Gäste mit 1-0 überraschend in Führung gingen. Wölfi Feil konnte dennoch zum vielleicht glücklichen, aber verdienten 1-1 ausgleichen.

Die FSG 2 traf im ersten Spiel das Team der Kappelner Werkstätten, vielleicht einen der unbequemsten Gegnern, und das schon seit Jahren. In  der ersten Spielminute hatte Ivan Bornkov auch schon die Möglichkeit nach feiner Einzelleistung die FSG in Führung zu bringen. Er verfehlte aber knapp. Im Verlaufe des Spies scheiterten die Werkstattspieler immer wieder am herausragenden Keeper Hans-Jürgen Büscher. In der Ruhe liegt die Kraft, getreu dem Motto spielte die Altliga der FSG 2 ihrem Stiefel runter und nutze im Verlaufe der Partie d8ie Chance zum 1-0 durch Ivan Bornkov.

Die FSG 1 bestritt ihr zweites Spiel gegen das doch sehr dezimierte Team des TSV Böklund, auch hier hatte die FSG eindeutig die Oberhand, konnte aber wiederum viele Chancen nicht in Tore umwandeln. Nach einem Traumpass von Michael Chmielnik genau in den Lauf von Christoph Petereit, konnte dieser zum hochverdiebten 1-0 einschießen.

Das zweite Spiel der FSG 2 ging knapp mit 1-0  an die Mannschaft aus Tarp/Oeversee/Weiche. Kämpferisch eine absolut überzeugende Leistung der "zweiten" Garnitur, leider konnte keine Chancen genutzt werden, und Dank ihres Keepers Hans Jürgen Büscher blieb es dann letztendlich bei dieser kanppen Niederlage.

Im dritten Spiel traf die Mannschaft der FSG 1 auf das Team der Kappelner Werkstätten, spielerisch und chancenmäßig war die Altliga in dieser Partie überlegen. Dennoch setzten die Werkstattspieler immer wieder kleine Nadelstiche und tauchten das ein ums andere Mal gefährlich vorm dem Gehäuse des FSG Keepers Thorsten Schenke auf. Dennoch ging diese Partie letztendlich durch zwei Tore von Wöfi Feil mit 2-0 an die Altliga.  Bei optimaler Chancenverwertung hätten es am Ende auch gerne zwei bis drei Treffer mehr sein dürfen.

Im dritten Spiel verlor die zweite Mannschaft wiederum nur knapp mit 1-0 gegen den TSV aus Rabenkirchen. Ein Spiegelbild des Spiels gegen Tarp,  eigene Chancen wurden liegen gelassen, ein glänzend aufgelegter Torhüter. Aber am Ende sollte es nicht reichen.

Im vierten Spiel dann das interne Duell der beiden Ostseeküstenteams. Durch zwei schnelle Treffer der FSG 1 durch Michel Chmielnik (nach sehr guter Vorarbeit von Torsten Ehwalt Noetzel) und Christoph Petereit, in den ersten zwei Minuten der Partie, wurden die Weichen schnell gestellt. Durch zwei weitere Treffer von Michael Chmielnik ging dieses Spiel deutlich mit 4-0 an das Team der FSG 1.

Im letzten Spiel des Tages für Mannschaft der FSG 2 hieß es am Ende mal wieder 0-1. Diesmal gegen das Team des TSV Böklund.

Hingegen ging es für das Team der FSG 1 im letzten Spiel um den Turniersieg. Hierzu benötigte man lediglich nur noch einen Punkt gegen den TSV Rabenkirchen. In den ersten Minuten der Partie Einbahnstraßenfußball Richtung TSV Gehäuse, aber entweder stand der Pfosten, TSV Torhüter Michael Till oder das eigene Unvermögen im Wege, dieses Spiel zu entscheiden. Mit der ersten Möglichkeit ging das Team aus Rabenkirchen mit 1-0 in Führung. Bei der FSG war die Luft raus, das Pulver schien verschoßen. Viele weitere Chancen wurden nicht genutzt und so kam es wie es im Fußball so oft kommt. Ca. zwei Minuten vor Ende der Spielzeit wurde  das Team der FSG eiskalt zum 2-0 ausgekontert. Viel schlimmer als diese Niederlage wog jedoch die Verletztung des Sportskollegen Rene Brehmer, der sich kurz vor dem Spielende einen Riss der Achillessehne zuzog. Wir wünschen Rene auf diesem Wege alles Gute.

Zum Abschluß des Turniers wurde Jan Ole Nissen als Spieler des Tages gekürt. Als besten Torwart wählten die Spielführer Hans Jürgen Büscher.

Zum Abschluß ein großes Dankeschön: An alle teilnehmenden Team und die vielen Zuschauer.

Ein Dankeschön an Uli Scheer, der uns nun schon seit mehreren Jahren als Schiedsrichter zur Verfügung steht!!!

An Artur Kron, als Organisartor und Koordinator des Turniers, sowie als fungierender Schiedsrichter.

An Ulrike Chmielnik und Astrid Büscher für den Verkauf.

An das Team "DJ Radio Nora" Lukas (11), Jakob (9) und Moritz (12) für die musikalischen Einspieleungen, sowie die Leitung des Turniers!!!

An alle die zu diesem Turnier in Form von Kuchen und Brötchenspenden beigetragen haben!!!

VIELEN, VIELEN DANK im Namen der FSG Ostseeküste!!!

 

Ergebnisse und Abschluß Tabelle:

FC Tarp/Oeversee/Weiche

-

FSG Ostseeküste 1

1:1

TSV Rabenkirchen

-

TSV Böklund

2:0

FSG Ostseeküste 2

-

Kappelner Werkstätten

1:0

TSV Rabenkirchen

-

FC Tarp/Oeversee/Weiche

2:2

TSV Böklund

-

FSG Ostseeküste 1

0:1

FC Tarp/Oeversee/Weiche

-

FSG Ostseeküste 2

1:0

FSG Ostseeküste 1

-

Kappelner Werkstätten

2:0

FSG Ostseeküste 2

-

TSV Rabenkirchen

0:1

TSV Böklund

-

Fc Tarp/Oeversee/Weiche

0:2

FSG Ostseeküste 1

-

FSG Ostseeküste 2

4:0

Kappelner Werkstätten

-

TSV Rabenkirchen

2:0

FSG Ostseeküste 2

-

TSV Böklund

0:1

FC Tarp/Oeversee/Weiche

-

Kappelner Werkstätten

1:0

TSV Rabenkirchen

-

FSG Ostseeküste 1

2:0

TSV Böklund

-

Kappelner Werkstätten

0:2

 

Abschlußtabelle

 

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1.

FC Tarp/Oeversee/Weiche

7:3

11

2.

FSG Ostseeküste 1

8:3

10

3. 

TSV Rabenkirchen

7:4

10

4.

Kappelner Werkstätten

4:4

6

5.

TSV Böklund

1:7

3

6.

FSG Ostseeküste 2

1:7

3

 

 

21.09.2011 Altliga sie glücklich gegen Tarp/Oeversee/Weiche

 

Bereits nach 14. Minuten ging der Gastgeber durch eine Unachtsamkeit in der FSG Abwehr mit 1-0 in Führung. Nach dem kleinen "Faux pas" wurde die FSG sicherer in der Spielanlage und konnte sich gute Chancen erarbeiten. Durch einen Doppelschlag von Bodo Maueremann in der 18. und 22. Spielminute ging die FSG mit 2-1 in Führung. In  der 28. Spielminute konnte Artur Kron nach einen Freistoß per Kopf ins lange Eck auf 3-1 erhöhen. Mit diesem Spielstand ging es schließlich in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff konnte die SG Tarp/Oeversee/Weiche in der 53. Spielminute auf 3-2 verkürzen.  In der 63. Spielminute konnte Thomas Tramm mit einem satten Rechtsschuß den alten zweitore Vorsprung jedoch wieder herstellen. In der 75. Spielminut kam der Gastgeber nochmals auf 4-3 heran, aber die FSG stand bis zum Schlußpfiff solide in der Abwehr und konnte das Ergbenis bis zum Schlußpfiff halten.

 

 

22.08. Altliga Remis gegen TSV Böklund

In den ersten Minuten des Spiels aggierte das Altliga Team der FSG äußerst Konfunfus. Durch einige Zuordnungsfehler wurde der TSV immer wieder gefährlich ins Spiel gebracht. Nur der sehr aufmerksame FSG Keeper Thorsten Schenke konnte zu diesem Zeitpunkt einen Rückstand verhindern.

Der erste konstruktive Angriff über die rechte Außenbahn durch Daniel Krenz konnte dann in der 13. Spielminute überraschend zur 1-0 Führung genutz werden. Torschütze Stefan Elinkmann.

Danach verfiel das FSG Team jedoch wieder in Spielweise der ersten 10. bis 12. Minuten. Zuordnungs- und Zustellungsfehler häuften sich, so kam es nicht von ungefähr, dass nach einem unötig verlorenen Zweikampf in Höhe der Mittellinie, der 1-1 Ausgleichtreffer in der 18. Spielminute fiel.

Das Altliga Team reagiert verunsicht nach dem hinfälligen Ausgleich, und durfte kurze Zei später eine kleine Lehrstunde nehmen, was einen schnell ausgeführten Freistoß betrifft, während Torhüter und Mauer sich erst noch stellen mussten. So geschehen in Spielminute 23., als der Böklunder Spieler den Ball in die freie Ecke zirkelte.

Mit eine 1-2 Rückstand ging es dann in die Halbzeit.

Kurz nach beginn der zweiten Hälfte konnte der TSV Böklund auf 3-1 davon ziehen.

Nach diesem Rückstand fing sich das Altligateam endlich und das Spiel lief überwiegend in Richtung Böklunder Tor. Wiederum Stefan Elinkmann konnte auf 2-3 verkürzen.

Nach dem Anschlußtreffer kam die FSG immer besser Fahrt und abermals Stefan Elinkmann konnte mit seinem dritten Treffer in der 60. Spielminute für den Ausgleich sorgen.

Auch an der nächsten Aktion war wiederum Stefan Elinkmann beteiligt, nach einem Konter konnte der Böklunder Abwehrspieler ihn lediglich haarscharf an der Strafraumgrenze im Zweikampf zu Boden reißen. Den fälligen Freistoß konnte Michael Chmielnik mit einem platzierten Schuß ins rechte untere Eck in der 68. Spielminute zur mittlerweile verdienten 4-3 Führung verwandeln.

In der 88. Spielminute fiel dann noch der überraschende, aber alles in allem  dem Spielverlauf gerechte Ausgleich zum 4-4 für den TSV Böklund.

Ein Dank an dieser Stelle an unseren Stammschiedsrichter Uli Scheer, der diese Partie souverän leitete.

Ein weiteres Großes Dankeschön an unsere Grillmeister Claus Detlefsen, Hans Jürgen Büscher und Michi!!! Sowie  den übrigen Jungs der Kappelner Werkstätten, die sich wie immer am Auf- und Abbau beteiligten!!!

 

18.07. Freundschaftsspiel gegen 1. Herren

 

 

Altliga verstärkt sich mit "Blitztransfer" aus Finnland!!!

 

Im Spiel gegen unsere neu formierte Herrenmannschaft konnte sich die Altliga Stunden vor dem Spiel mit einem "Neuzugang" aus Finnland verstärken. Dieser Spieler ist in Kappeln und Kieholm allerdings kein Unbekannter, Lars Braak hat es beruflich vor Jahren nach Finnland verschlagen, nun ist er auf Urlaub hier und schnürte umgehend seine Fußballstiefel für die Altliga.

Jung gegen Alt, wer hat die Nase vorne. Das war die große Frage vor dem Spiel, und wie es so oft ist sollte doch die Erfahrung der Altliga der ausschlaggebende Punkt sein. Nach neunzig hart umkämpften Minuten hieß es  5 - 3 ( 2 - 2 ) für die Altliga. Für die Altliga ein Ergebnis das steht, für die Herrenmannschaft ein Testspiel in dem ausprobiert und getestet wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Die "Erste" begann mit konstruktiven Forchecking und störte die Altliga gleich im Spielaufbau, die Folge waren Ballverluste und Fehlpässe. Der Ball wurde flach und schnell sehr sicher durch die eigenen Reihen laufen gelassen.

In der 8. Spielminute der erste Rückschlag für die Altliga, bei rutschigen Bodenverhältnissen ging Knut Wollesen mit seinem Gegenspieler nach einer Grätsche im Strafraum zu Boden. Es folgte umgehend der Pfiff und es gab Elfmeter für die "Erste". Malte Mischke konnte den Strafstoß souverän zum 1 - 0 verwandeln.

In der 21. Minute brachte Maik Priewe eine scharfe Flanke über die linke Seite herein, der Ball wurde unglücklich durch einen Abwehrspieler mit der Hand berührt. Auch hier folgte sofort der Pfiff und es gab Elfmeter, der von Michael Chmielnik sehr sicher zum 1 - 1 Ausgleich verwandelt werden konnte.

Danach das gewohnte Bild, die "Erste" bestach durch hohe Laufbereitschaft und zwang die Altliga immer wieder zu Fehlern. Jedoch konnten sich dadurch keine klaren Chancen herausgearbeitet werden.

Kurz darauf kam dann auch die Altliga einwenig besser ins Spiel und konnte zwei bis dreimal gefährlich in Nähe des gegnerischen Tors auftauchen.

In der 37. Minute konnte sich dann abermals Maik Priewe auf der linken Seite durchsetzen, und mit einem gefühlvollen Heber über den Keeper, der von der Unterlatte vor die Füße von Iwan abprallte. Dieser musste nur noch zum 2 - 1 vollstrecken.

In der 41. Spielminute grätschte dann Torsten Ehwalt-Noetzel seinem Gegegnspieler Axel Carstensen den Ball im Strafraum weg, zur Verwunderung aller (gerade der Altliga) kam auch hier wieder ein Pfiff und es gab Elfmeter. Der gefoulte ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollstreckte mit einem "Knaller" unter die Latte zum 2 - 2 Pausenstand.

Keine Fünf Minuten in der zweiten Hälfte und es hieß 3 - 2 für die Altliga. Maik Priewe konnte die komplette Abwehr nach einem langen Pass überrennen und am Ende sogar noch Keeper zum überlupfen.

In der 63. Spielminute konnte Sven Drömert aus stark abseitsverdächtiger Position zum 3 - 3 Ausgleich abschließen.

Ab dieser Minute fand die Altliga wieder zu ihrem Spiel, nun wurden Ball und Gegner laufen gelassen, der Ballführende Gegenspieler wurde früh attackiert. Dadurch wurde die jungen Truppe um unseren Trainer "Jockel" stark verunsichert, woraus unnötige Ballverluste resultierten. Und der Trainer auch nicht ganz zu unrecht, das ein oder andere Mal etwas lauter am Spielfeldrand dirigieren musste.

Nach einem starken Zusammenspiel über die linke Seite, konnte Daniel Krenz den mitgelaufen Michael Chmielnik in der 79. Spielminute passgenau ca. 10 m in der Mitte vor dem Tor bedienen. Diese Chance ließ Michael sich nicht nehmen und schob durch Mann und Maus zum 4 - 3 ein.

Den Schlußpunkt setzte Daniel Krenz in der 87. Spielminute mit einem trockenen Rechtsschuß aus halblinker Position des 16m Raums zum 5 - 3 Entstand.

Auf Seiten der Altliga waren am heutigen Tag Ingo Detlefsen und Maik Priewe zu erwähnen.

Bei den Herren gefielen Tim Henningsen, Malte Mischke, Sven Drömert und Axel Carstensen. Einen sehr, sehr guten Eindruck hinterließ Jan-Ole Nissen, der allerdings lediglich als "Aushilfsspieler" fungierte.

Ein Dankeschön an Werner Thies, der sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellte und es in einigen Situationen nicht einfach mit den "Alten" hatte, und es sich in manchen Situationen allerdings auch selbst einwenig schwer machte. Aber da wir uns ja alle so gut kennen und verstehen: "Schwamm drüber, bis zum nächsten Spiel".

Ein weiteres Dankeschön an Astrid und Jürgen Büscher, die nach dem Spiel alle Spieler mit Grillfleisch und Grillwurst bedienten.

 

 

01.07.2011 FSG siegt in Rabenkirchen

Fünf Spiele, vier Siege!!! Eine Bilanz, die recht passabel erscheint. 

Mit einem 3-1 (0 - 0) Auswärtssieg beim TSV Rabenkirchen geht es für die FSG Altliga in eine nur kurze Sommerpause.

In einer recht ausgeglichen Partie gab es in der ersten Hälfte kaum Höhepunkte, und somit ging es dann auch verdientermaßen mit einem 0-0 in die Pause.

In der 63. Minute brachte Thomas Tramm die FSG mit 1-0 in Führung. Kurz nach dem Führungstreffer konnte der TSV jedoch schon ausgleichen.

In der 73. Spielminute brachte Stefan Elinkmann die FSG wieder mit 2-1 in Führung, den Schlußpunkt setzte abermals Thomas Tramm mit seinem zweiten Treffer in der 90. Spielminute zum 3-1 Entstand.

Am 18.07. geht es dann weiter im internen Duell mit der neu gegründeten Herrenmannschaft. Das junge Team um wurde in den letzten Wochen durch unseren neuen Trainer Jörn "Jockel" Jacobsen und unserem A-Jugend Betreuer Hermann Albach wieder aufgebaut.

Wir erwarten dieses Duell mit Spannung am Montag 18.07. um 18.30 Uhr in Gelting.  Wir freuen uns auf viele Besucher, Freunde und Verwandte. Nach dem Spiel gibt es Bier und Grillwurst bei "Lemmy".

 

 

24.06.2011 Freundschaftsspiel TSV Süderbrarup - FSG

Glücklicher Sieg der FSG  Altliga 11er

 

Die FSG Altliga 11er siegt mit 4 - 3 ( 1- 2) beim TSV Süderbrarup.

In der ersten Halbzeit führten die Gastgeber bereits nach 25 Minuten mit 2 - 0, durch zwei individuelle Abwehrfehler.  Nach einem fragwürdigem Foulspiel in der 32. Spielminute durch Christoph Petereit entschied der Mann in Schwarz auf Strafstoß für den TSV. Der angetretene Schütze vergab die Chance jedoch, indem er das Leder zwei Meter über das Gehäuse der FSG setzte.

In der 43. Spielminute konnte Volker Führing nach einem Eckstoß von Artur Kron den Ball verlängern. Dieser landete dann auf dem Kopf von Thomas Tramm, der den Ball unhaltbar in die Maschen des TSV Tors beförderte. Mit einem Spielstand von 1 - 2 aus Sicht der FSG ging ging es dann in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte konnte der TSV schnell nach einer gelungen Kombination den zwei Torevorsprung wieder herstellen. Die FSG konnte sich zu diesem Zeitpunkt lediglich kämpferisch gegen das spielstarke Team TSV gegenhalten.

In der 64. Minute konnte Volker Führing Artur Kron mit einem geschickten Pass in Szene setzen, dieser brachte den Ball mit einer gezielten Flanke auf den Kopf des heranstürmenden Bodo Mauermann, der diese Vorarbeit mit einem wuchtigen Kopfball im Gehäuse der Gäste versenken konnte.

Kurz nach dem Anschlußtreffer scheiterte der immer stärker werdende Daniel Binder mit einem Volleyschuß aus 35m. Dieser Schuß ging nur wenige Zentimeter über das Tor des TSV.  Kurz nach dieser Aktion brachte Daniel ein Flanke über den linken Flügel in den Strafraum des TSV. Der Ball wurde lang und länger und senkte sich über den Torhüter zum 3 - 3 ins Tor.

In der 69. Spielminute scheiterte wiederum Daniel Binder mit einem strammen Schuß an den Pfosten.

In der 73. Spielminute nutzte Daniel dann die nächste Gelegenheit und konnte einen individuellen Fehler zum 4 -3 Entstand für das Team der FSG ausnutzen.

Alles in allem ein mehr als glücklicher Sieg für die FSG, in dem mal wieder die Innenverteidigung um Torsten Ehwalt-Noetzel und Christoph Petereit den Ausschlag gab. Des Weiteren zu den besten Spielern gehörten Volker Führing und Bodo Mauermann.

 

 

14.06.2011 Freundschaftsspiel gen Tarp/Oeversee/Weiche

Im zweiten Heimspiel konnte sich das der FSG Ostseeküste mit 5-0 (3-0) gegen die SG Tarp/Oeversee/Weiche durchsetzen.

Die FSG setzte von Spielbeginn an die Zeichen und ließ den Gegner zu keiner Zeit richtig ins Spiel kommen. Nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite konnte Maik Priewe bereits in der vierten Spielminute das 1-0 durch Daniel Krenz auflegen.

In der 7. Spielminute war es wiederum Maik Priewe, der mit einem Eckstoß das 2-0 durch Thomas Tramm vorbereitete. Dieser nutzte eine kleine Schwäche, des ansonsten sehr starken Gästekeepers aus, und musste lediglich den Ball mit dem Kopf über die Linie Drücken.

Nach der beruhigenden 2-0 Führung ließ sich der Gastgeber einwenig zurückfallen, spielte aber immer wieder aus der kompakten Defensive gefährlich nach vorne.

In der 40. Spielminute war es wiederum Daniel Krenz, der für die 3-0 Pausenführung sorgte.

Nach dem Pausenpfiff änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Die FSG brachte den Gegner durch aggressives Nachsetzen immer wieder zu Fehlpässen.   Die Gastmannschaft konnte sich bis zu diesem Zeitpunkt bei ihrem Torhüter bedanken, dass das Resulat gehalten werden konnte.

In der 64. Spielminute erhöhte Dimitri Wilhelm mit einem gezielten Schuß aus spitzem Winkel zum alles entscheidenden 4-0.

In der 74. Spielminute konnte Michael Chmielnik einen gehaltenen Schuß des GästeKeepers von Daniel Binder zum 5-0 abstauben.

Insgesamt kann man am heuteigen Tage von einer guten geschloßenen Mannnschaftsleistung sprechen. Auf Seiten der FSG waren Christoph Petereit und Maik Priewe die stärksten Akteure.

Die FSG Spielte mit folgender Aufstellung:

 

Spiel der Altherren gegen eine Auswahl der Kappelner Werkstätten

Von Michael Chmielnik

Im Zuge des Projekts "Inklusion" der Kappelner Werkstätten geht das Team der Altherren der FSG Ostseeküste/TSV Kappeln seit nunmehr mehr als fünf Jahren mit gutem Beispiel voran.

Auf diesem Wege werden eindeutige Signale gesetzt Menschen mit Behinderung in einen Breitensport zu integrieren. So bewahrheitet sich letztendlich der Spruch "Fußball verbindet"!!! Und dies auf ganz besonderem Wege.

Nach diesen fünf Jahren war es am heutigen Tag an der zeit ein Kräftemessen unter "Wettkampfbedingungen" stattfinden zu lassen. Wobei natürlich der Spaß und die Freude am Fußball primäre Bedeutung haben sollten und das Spielergebnis absolut zweitrangig sein sollte.

Nach dem Spiel wurden die Altherren noch zu einem gemütlichen Beisammensein in das Wohnheim Grauhöft eingeladen. Bei Grillwurst und einem Bier wurde eine weiteres Zeichen gesetzt wie einfach es doch ist mit unseren Freunden und Trainingspartnern klarzukommen.

Dieses wurde dann auch noch einmal in Worten durch unseren Organisator Artur Kron verdeutlicht, der unseren Trainingspartnern nach fünf Jahren ein gutes Zeugnis ausstellen konnte. "Ihr habt euch in den vergangenen fünf Jahren wahnsinnig weiter entwickelt, auch dank unserer Hilfe, darauf sind wir stolz. Auf euch und auch auf uns. Möge diese Konstellation noch weitere Jahre Bestand haben, weil es viel spaß mit euch bringt!" So die Worte von Artur. Diesen konnte sich der Betreuer der Einrichtung Markus Tegethofft nur anschließen.

 

23.05.2011 Freundschaftsspiel gegen TSV Böklund

Im zweiten Freundschaftsspiel des Jahres ging es auswärts gegen den TSV Böklund. Das Altligateam der FSG war die ersten 25 Minuten spielbestimmend, konnte aber kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen.  Die größte Chance zur Führung vergab Volker Führing aus 5m Torentfernung. Kurz darauf wurde der FSG ein klarer Foulelfmeter versagt. Der Schiedsrichter legte den Ort des Geschehens jedoch vor die Strafraumlinie. 

Aus stark abseitsverdächtiger Position fiel dann das 1-0 für den TSV Böklund. Mit diesem Stand ging es dann auch letztendlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte wurde aus Sicht der FSG geprägt von vielen Fehlentscheidungen. So hieß es dann auch 0-4 aus Sicht der Gäste, die lediglich noch auf 1-4 durch ein Eigentor verkürzen konnten.

Spieler des Tages aus Seiten der FSG war Torsten Ehwalt-Noetzel, der viele Patzer der Abwehr ausbügelte und somit eine höhere Niederlage verhinder konnte.

 

06.05.2011 Freundschaftsspiel gegen TSV Nordschwansen Karby

Mit einer durchweg spielerisch starken Vorstellung konnte sich das Team der FSG Ostseeküste mit 4-0 (2-0) gegen den TSV Nordschwansen Karby durchsetzen. Die ca. 70 Zuschauer bekamen ein sehr faires und interessantes Spiel geboten.

Das Team der FSG ließ den TSV in keiner Phase der Partie richtig ins Spiel kommen. Der Sturm um "Ralle Wussow" wurde duch Christoph Petereit und Torsten Ehwalt-Noetzel nahezu ausgeschaltet. Das Karbyer Mittelfeld um Norman Schulz und  Stefan Knüver wurde duch Artur Kron und Volker Führing fast zu keiner Zeit ins Spiel kommen gelassen. Chancen auf Karbyer Seite waren Mangelware.  Die Abwehr um Roger Behrends und Gästekeeper Thomas Niederquell standen oftmals auf verlorenem Posten und konnten nur zuschauen wie die FSG zügig zum Teil mit drei Spielern über die Außenpositionen auf das Karby Tor zu stürmten.

Das 1-0 erzielte in der 16. Minute Daniel Krenz. In der 23. Minute einlanger Pass auf die linke Seite, dort startete Dimitri Wilhelm, während die Karbyer Abwehr auf Abseits reklamierte. Dadurch entstand eine Überzahlsituation für das Team der FSG. Der Rest ist schnell beschrieben, zug Richtung Gästetor, bei dem Querpass von Dimitri auf den herausstürmenden Gästekeeper musste Sascha Bötcher lediglich den Fuss hinhalten und es stand 2-0. Weitere Großchancen wurden mehr oder weniger im wahrsten Sinne des Wortes verdaddelt.

Die zweite Hälfte begann sehr rasant, in der 50. Minute scheiterte Thomas Tramm am Gästetorhüter Niederquell. Daniel Krenz ließ sich nicht ein zweites Mal bitten. Er reagierte am schnellsten und konnte durch sein engagiertes Nachsetzen mit seinem zweiten Treffer das 3-0 markieren.

In der 53. Minute fiel dann das Tor des Tages. Nach einem Foulspiel an Wölfi Feil fast an der linken Eckfahne reagierte dieser blitzschnell. Ohne dass die Karbyer Defensive sich groß formieren konnte brachte Wölfi den Ball gefühlvoll ca. 6 m vor das Karby Tor, diese Vorlage konnte Daniel Krenz mit einem gezielten Kopfball an dem herannahenden Gästekeeper ins Karbyer Tor befördern.

In der letzten halben Stunde tat sich dann nicht mehr viel. Weitere Großchancen auf Seiten der FSG wurden zum Teil kläglich oder überhastet vergeben.

 

Chronologischer Spielverlauf:

1:0 Daniel Krenz (16.); 2:0 Sascha Böttcher (23.); 3:0 Daniel Krenz; 4:0 Daniel Krenz (53.)

 

Die FSG spielte mit folgenden Spielern:

1 Thorsten Schenke; 2 Ingo Detlefsen; 3 Wölfi Feil; 4 Christoph Petereit; 5 Torsten Ehwalt-Noetzel; 6 Volker Führing; 7 Artur Kron; 8 Stefan Elinkmann; 9 Daniel Krenz; 10 Dimitri Wilhelm; 11 Henning Brodersen; 12 Sascha Böttcher; 13 Thomas Tramm; 14 Detlev Rösler; 15 Daniel Binder

 

Hallenturnier Altliga 11er FSG Ostseeküste am 12.02.2011

 

Ein rundum sehr gut durchorganisiertes der FSG Ostseeküste durch den ersten Vorsitzenden der Altliga 11er Artur Kron erlebten alle Besucher dieses Turniers. 

In einer kurzen Ansprache dankte Artur unsreren Unterstützern Elektro Book und den Kappelnern Werkstätten, die zusätlich durch den Werkstattleiter Bernd Sandfort vertreten waren..

Wurde man im vergangen Jahr noch mit Magerkost an Toren  bedient (12 Tore in 16 Spielen), wurde da Fußballerherz in diesem Jahr mit 35!!! Toren in 21 Spielen verwöhnt.

Im ersten Spiel traf die Mannschaft der FSG 2 auf den Nachbarn aus Rabenkirchen, sehr gute Chancen wurden liegen gelassen und so hieß es am Ende 0:0.

Die Mannschaft der FSG 1 traf auf den TSV Nordschwansen Karby. Mit einer guten Einstellung und großer Laufbereitschaft konnte der TSV durch Tore von Michael Chmielnik und Wölfi Feil mit 2-0 als verdienter Sieger den Platz verlassen. Weitere guten Chancen wurden liegen gelassen, so dass dieser Sieg noch um ein bis zwei Tore höher hätte ausfallen können.

Das zweite Spiel der FSG 2 verlief paralell wie das erste Spiel, viele Chancen wurden heraus gearbeitet. Am Ende belohnte sich die FSG 2 nicht selbst und auch dieses Spiel endete 0:0.

Im zweiten Spiel gegen die FSG Tarp Oeversee Weiche agierte die FSG 1 deutlich vorsichtiger und zuückhaltender. Chancen waren mangelware auf beiden Seiten. So trennte man sich am Ende mit einem 0:0.

Im dritten Spiel ging es für die FSG 1 gegen ein unermüdlich kämpfendes Team der Kappelner Werkstätten, dass am Ende glücklich durch zwei Tore von Stefan Illigmann, nach hervoragender Einzelleistung, entschieden werden konnte.

Das dritte Spiel der FSG 2 endete  mit 1-0 für den TSV Rieseby. Auch in diesem Spiel hatte die FSG 2 leichte Vorteile, konnte diese aber nicht in einen Erfolg umwandeln.

Im vierten Spiel der FSG 1kam es zum interen Derby gegen die FSG 2, viel hatte man sich gegen seine Trainingspartner, die man aus dem FF kennt, vorgenommen. Und es kam ganz anders, ganz, ganz anders. Anstoß FSG 1 Ballgewinn FSG 2 und nach ca. 10 Sekunden markierte Sascha Böttcher das 1-0 für die FSG 2. Die erste Mannschaft wirkte sehr beeindruckt und brachte im Laufe des Spielverlaufs mehr oder minder nichts zustande. Selbst  in zweiminütiger Überzahl war die "Erste" nicht in der Lage die "Zweite" zu gefährden. Volker Führing konnte letzendlich den doch etwas glücklichen Ausgleich erzielen.

Das fünfte Spiel des Tages bestritt das Team der FSG 2 gegen die Mannschaft der Kappelner Werkstätten. In diesem Spiel musste die FSG 2 einwenig Tribut zollen und hatte anscheinend zu viel Kraft aus dem Spiel gegen die FSG 1 gelassen. Am Ende gewann das Werstatt-Team verdient mit 1-0.

Im fünften Spiel berappelte sich die FSG 1 dann schließlich wieder und der TSV Rabenkirchen musste dafür herhalten. Mit einer grandiosen Leistung (wohl der besten dieses Tages) wurde der TSV  mit 4-0 vom Platz gefegt. Die Tore erzielten Michael Chmielnik 2x,  Wölfi Feil und Artur Kron.

Im letzten Spiel des Tages ging es für die FSG 1 um den Turniersieg, mit einer durchschnittlichen Leistung, einem überragenden Torhüter Thorsten Schenke und einem Quäntchen Glück konnte dies Spiel mit 1-0 gewonnen werden. Nach einem Foul an Stefan Illigmann konnte Wölfi Feil den entscheidenden Strafstoß zum Turniersieg erzielen.

Die Mannschaft der FSG 2 hatte es im letzten Spiel mit der Mannschaft der FSG Tarp-Oeversee-Weiche zu tun. Am Ende verlor man etwas unglücklich mit 0-1.

Zum Abschluß wurden Ingbert Pirk als ältester Spieler zum besten Feldspieler von den sieben Mannschaftskapitänen gewählt. Eine weitere Auszeichnung erhielt Sebastian Grätsch, der ansonsten als Betreuer in den Kappelner Werkstätten tätig ist, und heute das Tor seiner truppe hütet. Sebastian wurde zum besten Torhüter dieses Turniers gewählt!!!

Zum Abschluß nochmals ein großes Dankeschön an:

Alle teilnehmenden Teams, wir hoffen ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei!

Die Schiedsrichter Uli Scheer, Wölfi Feil und Artur Kron, die in manch prikärer Situation kühlen Kopf bewahren mussten!

Manni und Karina Scheller für den Verkauf und die liebe Bewirtung!!!

Lukas (DJ Radio Nora), Jakob und Moritz für die musikalischen Einspielungen und die Leitung des Turniers!!!

An alle die ihren Teil an Kuchen- und Brötchenspenden zu diesem Turnier beigetragen haben!!!

Last but not least, nochmal ein großes Dankeschön an Artur Kron, der mit seinem Engagement allen Altlherrenspielern einen insgesamt gelungenen Tag bescherte!!!

VIELEN DANK!!!!

 

P.S.: Auf diesem Wege nochmals gute Besserung an unseren  ehemaligen Sportskollegen Thomas Niederquell (heute TSV Karby), der im Spiel gegen die FSG 2 mit einer Verletzung ausscheiden musste. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht alzu schlimm ist und Du schnell wieder auf die beine kommst!!!

21.02.2010 Turnier der Kappelner Werkstätten

Die zweite Mannschaft der FSG Ostseeküste hatte es in der Vorrunde des alljährlichen Turnier der Kappelner Werkstätten mit relativ schwierigen Gegnern zu tun. Jedoch wurde die Vorrunde bravorös überstanden, dank eines an diesem Tage sehr gut aufgelegten Keepers Kalle Ehmke. Ohne Kalle´s Paraden wäre vielleicht schon nach der Vorrunde "Tasche packen" angesagt gewesen.

Im ersten Spiel mussten die Altherren es mit den jungen "Zivis" der Kappelner Werkstätten aufnehmen. In diesem Spiel zeigte sich am Ende wieviel die spielerische Erfahrung gegen einen jungen, beweglichen Gegner wert ist. Durch Tore von Torsten Ehwalt-Noetzel, Heiko Führing und Michael Chmielnik konnte dieses Spiel am Ende mit 3-0 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel des tages trafen die Senioren auf ein relativ junges Team von Wirtschafts- und Anlage Beratern, die mit Matthias Opitz und Olli Johannsen einige "Hochkaräter" in ihren Reihen spielen hatten. Acht Minuten vor dem regulären Spielende hieß es aus Sicht der Altherren 0-2. Aber die Truppe bewiese Moral und konnte gleich nach dem 0-2  eine Minute und 47 Sek. vor Spielende auf 1-2 durch Artur Kron verkürzen. 45 sek. vor Schluß, konnte Michael Chmielnik mit einem nicht unhaltbaren Fernschuß das doch noch verdiente 2-2 erzielen.

Im dritten Spiel ging es gegen die Stadt  Kappeln, die mit ihrem Oldie Hans Dennda zwischen den Pfosten einen bis dato unüberwindbaren Rückhalt hatten. Die Zuschauer bekamen eine sehr schwungvolle und Abwechslungsreiche Partie mit Großchancen auf beiden Seiten geboten. Nach feiner Vorarbeit von Torsten Ehwalt-Noetzel konnte Michael Chmielnik zum 1-0 abstauben. Wiederum Michael Chmielnik war es, der nach einem Konter mit dem 2-0 für die Vorentscheidung sorgen konnte.

Somit sollte im vierten Spiel ein Unentschieden gegen die erster Mannschaft der FSG ausreichen, um das Halbfinale klar zu machen. Beste Chancen wurden jedoch fast kläglich vergeben. Ehe die FSG 1 15 Sek. vor Schluß durch einen umstrittenen Handsiebenmeter der zweiten Mannschaft die erste Niederlage beibringen konnte. Torschütze Volker Führing.

Im letzten Spiel musste somit ein Sieg für das sichere Erreichen der Halbfinalspiele gegen die 1.Mannschaft der Kappelner Werkstätten her. Und die Werkstätten machten es den Senioren schwer, sehr schwer. Aber auch in diesem Spiel wurde das geduldige Spiel der Altherren belohnt.  Zur hälfte des Spiels konnte Michael Chmielnik mit einem gezielten Kopfball das beruhigende 1-0 erzielen. Die Mannschaft der Werkstatt steckte dennoch nicht auf und konnte noch 1-2 sehr gute Chancen erspielen. Aber das Glück war auf der Seite der "Oldies".

Nach einstündiger Spielpause wartete im zweiten Halbfinale auf die FSG Altherren die Mannschaft der Strassenmeisterei. Auch in diesem Spiel wurden hochkarätige Chancen liegen gelassen. Insgesamt zeigten sich die Altherren jetzt dennoch am Ende Ihrer Kräfte. Acht Minuten lang wurde mehr oder minder Sicherheitsfußball geboten, der an Uneffektivität kaum zu überbieten war. Wie erwähnt ließen Kraft und Konzentration abrupt nach und diese Spiel ging dann auch mit 0-3 verdient verloren.

Im Spiel um die "goldene Ananas (Platz 3.), wartete dann abermals das Team der Stadt Kappeln.  Aber die fünfminütige Pause zwischen Halbfinale und diesem Spiel stecken so alte Herren nicht mehr so leicht weg. Die Stadtarbeiter gingen dank des passiven Fußballs der Oldies mit 1-0 in front. Danach kam dann wieder etwas Leben ins Spiel und alles wurde doch noch recht ansehnlich. Wieder Michael Chmielnik konnte den 1-1 Ausgleich erzielen, ehe die Stadt kurz vor Toreschluß den Entstand von 2-1 klarmachen konnte. Viel schmerzhafter als diese Niederlage war eine schwere Verletzung ohne Fremdeinwirkung des Gegeners von Michael Födisch. Auf diesem Wege gute Besserung.

Das Finale bestritten die Werkstattmitarbeiter gegen die Stadtarbeiter. Die Werkstatt konnte sich nach einem 1-1 in regulärer Spielzeit im Siebenmeterschißen durchsetzen. Überschattet wurde dieses Spiel ebenfalls durch eine schwere Verletzung ohne Fremdeinwirkung des Gegners. Wir wünschen dem Sportskameraden Sebastian Grätsch ebenso auf diesem Wege eine gute Besserung.

 

 

 

Altherrenturnier am 13.02. in der Kappelner Hüholzhalle

Am heutigen Samstag hatten die Altherren der FSG Ostseeküste (ehemals Altliga Kappeln), durch den Initiator und Veranstalter Artur Kron zum Spiel gerufen. Unterstützt wurde dieses Turnier durch zahlreiche Helfer, denen man nicht genug Danken kann.

Darum nochmals an dieser Stelle eingroßes Dankeschön an:

Babara Hesse, Manni und Heike Scheller für die nette Bewirtschaftung

Jörg Radix, der das Turnier mit sponsorte

Den Schiedsrichtern Ronald Hesse, Uli Scheer und Peter Hansen

Unseren Freunden, den Jungs der Kappelner Werkstätten, für die Tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau

"DJ Radio Nora" Lukas für die musikalischen Einspielungen während der Spiele

Und  natürlich nicht zu vergessen Artur Kron, der mit seinem Engagement allen Sportlern ein schönes Turnier ermöglichte.

Zu den Ergebnissen und zur Tabelle:

 

Mannschaft 1

Mannschaft 2

Ergebnis

FSG Ostseeküste 1

TSV Karby

0:0

TSV Böklund

TSV Rabenkirchen

0:0

FSG Ostseeküste 2

Kappelner Werkstätten

1:0

FSG Ostseeküste 1

TSV Rabenkirchen

0:1

TSV Karby

FSG Ostseeküste 2

0:0

TSV Böklund

Kappelner Werkstätten

1:0

TSV Rabenkirchen

FSG Ostseeküste 2

0:0

Kappelner Werkstätten

TSV Karby

2:0

FSG Ostseeküste 2

FSG Ostseeküste 1

1:0

TSV Karby

TSV Rabenkirchen

1:0

TSV Böklund

FSG Ostseeküste 2

0:0

Kappelner Werkstätten

FSG Ostseeküste 1

1:2

TSV Karby

TSV Böklund

0:1

TSV Rabenkirchen

Kappelner Werkstätten

2:1

 

Abschlußtabelle

Platz

Mannschaft 

Punkte

Tore

1.

TSV Böklund

11

4:0

2.

FSG Ostseeküste 2

9

2:0

3.

TSV Rabenkirchen

8

3:2

4.

TSV Karby

5

1:3

5.

FSG Ostsseküste 1

4

2:5

6.

Kappelner werkstätten

3

4:6